Willkommen bei unserer Käserei!

Hmmm, Milch ist einfach lecker, ob frisch, als Kakao oder im Kaffee. Doch auch als Käse kann Milch ganz schön viel. Hier in der Käserei stellen wir mit den Kindern Frischkäse oder Mozzarella her und kombinieren diesen fürs Abendbrot mit frischen Blüten und Kräutern aus unserem Garten. Selbst gemacht schmeckt es doch am besten. In großen Käsereien mit Reiferaum kann die Milch auch zu reifendem Käse verarbeitet werden. Dort werden die Käselaibe mehrere Monate gelagert bis Gouda, Emmentaler oder Hartkäse gereift ist. Ganz schön lange.

Wusstet ihr, dass die Milch bzw. der Käse anders schmeckt, wenn die Milch von Kühen kommt, die auf Weiden gehalten werden? Ist ja klar, die fressen das ganze Jahr über nicht nur das gleich Heu, sondern bekommen viele verschiedene Gräser, Kräuter und Blumen, die der Milch ein besonderes Aroma verleihen. Das könnt ihr zu Hause auch mit Wasser ausprobieren. In ein Glas mit Wasser einfach etwas Thymianblätter legen und ziehen lassen, schon schmeckt das Wasser viel würziger.

Wir hoffen, euch hat euer Besuch bei unserer Käserei gefallen. Schaut euch gerne noch etwas um, vielleicht entdeckt ihr schon wieder etwas Neues!

Hier seht ihr noch ein paar Bilder vom Käse machen!