Willkommen bei den Hühnern!

Überall gackert und gluckt es im Hühnergehege, emsig läuft die Hühnerschar herum und pickt und scharrt nach Leckereien. Unsere Haubenhühner (Sulmtaler) sind dabei besonders auffällig. Mit Sturmfrisur geht es auf Erkundung. Hühner sind sehr intelligent, auch wenn immer gerne vom dummen Huhn gesprochen wird. Sie kennen ihre Besitzer, ihre Schar und lernen für Köstlichkeiten auch gerne mal einen Trick. Der Auslauf muss für ein Huhn immer viele kleine Büsche und auch Bäume haben. Verwinkelt und etwas chaotisch sollte er sein, dann fühlen sich die Hühner so richtig wohl. Denn so kann man sich am Besten verstecken, wenn oben am Himmel mal wieder der Habicht kreist.

Sammelt doch vor dem Gehege etwas Gras oder Löwenzahn. Wenn ihr die Halme durch den Zaun steckt, kommen die Kühner und picken sie auf, manche nehmen sie auch direkt aus den Fingern. Aber passt gut auf eure Finger auf! Die Lieblingsspeisen der Hühner sind Grünzeug und Insekten, denn Hühner sind Allesfresser und besonders zur Bildung der Eischale benötigen sie Kalzium, das über das Scharren und Picken in der Erde und die Insekten aufgenommen wird. Es gibt ganz viele verschiedene Arten von Hühnern. Über die vielen Jahre hinweg, seit das Huhn von den Menschen als Haustier gehalten wird, haben die Menschen immer wieder neue Ideen gehabt, was ein Huhn besonders können sollte oder wie es besonders aussehen sollte. Wieviele verschiedene Arten entdeckt ihr denn bei uns im Gehege?

Wir hoffen, euch hat euer Besuch bei unseren Hühnern gefallen. Schaut euch gerne noch etwas um, vielleicht entdeckt ihr schon wieder etwas Neues!

Hier findet ihr Bilder von unseren bunten Hühnern.