Willkommen bei den Störchen!

Für uns auf dem Heinershof sind Störche selbstverständlich, doch es ist noch gar nicht solange her, da war der Weißstorch vom Aussterben bedroht. Viele Menschen haben geholfen, damit es nun wieder so viele Störche gibt, die unsere Vogelwelt bereichern. Seltener bei uns zu sehen ist der Verwandte vom Weißstorch: der Schwarzstorch oder auch Waldstorch.

Doch auch er besucht ab und zu den Wiesengrund hinter dem Heinershof, denn hier findet sich alles was ein Storch braucht. Die feuchten Wiesen bieten zahlreichen Tierchen, wie Lurchen, Fröschen, Mäusen und anderen Kleintieren einen Lebensraum und damit auch dem Storch seine Leibspeise. Im Spätsommer, kurz bevor die Störche in den Süden fliegen, sammeln sie sich auf den Wiesen, um sich vor dem langen Flug noch einmal satt zu essen. Wir haben schon über 15 Störche auf einmal auf der Wiese zählen können. Sie staken durch die Wiese und suchen sich ein paar Leckerbissen. Könnt ihr auch staken, also wie ein Storch die Beine beim Laufen hoch in die Luft heben?

Wir hoffen, euch hat euer Besuch bei unseren Störchen gefallen. Schaut euch gerne noch etwas um, vielleicht entdeckt ihr schon wieder etwas Neues!

Hier findet ihr noch Bilder von unseren Störchen.