Willkommen in der Backstube!

Brot ist eines unserer wichtigsten Lebensmittel und es gibt inzwischen eine wahnsinnige Vielfalt, ob klein groß, weiß, schwarz, mit Körnern oder ohne, aus Urgetreide oder mit Walnüssen. Der Fantasie sind beim Brotbacken fast keine Grenzen gesetzt. Wir backen hier im Moment hauptsächlich ein Sauerteigbrot, so wie es schon ca. 3400 vor Christus erfunden wurde. Natürlich wurden die Rezepte immer wieder verfeinert, aber das Prinzip Sauerteig ist gleich geblieben.

Schaut doch mal vorsichtig in den Backofen, dort könnt ihr den Stein sehen auf dem die Brote gebacken werden. Brot backen ist eine Kunst und ein Beruf der gut erlernt werden muss, um genau zu wissen, wie heiß der Ofen geschürt sein muss und wie lange die Brote am besten drin bleiben müssen. Eine knackige Kruste gehört natürlich dazu. Vergesst nicht den Backofen wieder zu schließen, damit er noch für lange Zeit erhalten bleibt. Vielen Dank.

Die ersten Brote, damals noch ohne Sauerteig, gibt es sogar noch länger, damals wurde aus Mehl und Wasser ein Teig erstellt und auf einem Stein im Feuer gebacken. Ihr seht, Brot gehört schon ziemlich lange zu unserer Kultur und wird dabei ständig auf die aktuellen Bedürfnisse der Menschen angepasst. Wir sind schon gespannt, was die Zukunft für das Brot wohl bereit hält. Wie stellt ihr euch ein „Zukunftsbrot“ vor? Ihr könnt es auch gerne mal malen und uns zuschicken, wir freuen uns auf eure Entwürfe.

Hier findet ihr noch ein paar Bilder vom Backen.