Willkommen im Bauerngarten!

Unser Bauerngarten bietet allen Bewohnern und Besuchern des Heinershofes eine kleine Oase zum Wohlfühlen. Früher diente dieser bäuerliche Garten in erster Linie der Selbstversorgung und auch wir nutzen ihn heute mit unseren Himbeeren als Naschgarten für die Kinder, mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen und natürlich Gemüsepflanzen zur Ergänzung unseres Speiseplans. Durch die Vielfalt und die Kombination aus Nutzpflanzen, Zierpflanzen und Beikräutern bietet sich auf diesem kleinen Bereich allen möglichen Insekten, Bodenbewohnern und anderen Lebewesen eine hervorragende Lebensgrundlage.

Der Bauerngarten muss gut geplant sein, sodass das vermeintliche Chaos einen Sinn ergibt. Das ganze Jahr über blüht etwas, es gibt ständig etwas Neues zu entdecken, sowohl für die Kinder, als auch für die Bewohner des Gartens. Das Durch- und Miteinander von verschiedenen Farben, Formen und Düften regt alle Sinne an.

Probiert es doch einmal aus, stellt euch mit geschlossenen Augen in den Bauerngarten und atmet durch die Nase tief ein. Verteilt euch und wechselt euch ab und tauscht euch darüber aus, was ihr alles so erfahren und entdeckt habt.

Dann geht mit offenen Augen durch den Garten und schaut euch an, was hier so durch die Gegend schwirrt und wandert und überlegt euch, was die Insekten im Moment gerade am besten an diesem Garten finden. Was bedeutet es für diese Vielfalt an Insekten, wenn in unserem Bauerngarten stattdessen nur eine einzige Gemüseart wachsen würde?

Der Bauerngarten ist typisch in seiner rechteckigen Form. Findet ihr ein geometrisches Muster in der Anlage? In der Mitte steht ein Rondell, in dem tradionell ein Rose, bei uns eine Kaskadenrose, gepflanzt ist. Der Mittelpunkt der Anlage bietet Laufwege in alle Abteile, sodass auch eine Bearbeitung der Beete leicht möglich ist. Jedes der einzelnen Beete wird, wie der gesamte Garten, mit einer Pflanze oder einem Zaun umrandet. Zum einen bieten sie eine Abgrenzung, sie bieten aber auch in den Wintermonaten Struktur und etwas Grünes fürs Auge.

Wir hoffen, euch hat euer Besuch in unserem Bauerngarten gefallen. Schaut euch gerne noch etwas um, vielleicht entdeckt ihr jetzt schon wieder etwas Neues!

Hier siehst du ein paar Bilder, wie sich der Bauerngarten in den Jahreszeiten verändert und welche Heilkräuter wir hier haben – kannst du sie finden?